Corporate activism – Bandwagon or catalyst?
Corporate activism efforts are often seen as a promotional stunt aimed at capitalizing on social movements and turbulent times for profit. Based on my just finished master’s thesis, I ask whether corporate activism is to be explained as “jumping on the bandwagon” or can it be a catalyst for social change. Drawing on Instagram posts from post-Brexit UK, I explore the online positioning of corporate activists from a linguistic and critical multimodal discourse analytic lens.
Vortragende: Mhairi Louise Rundell
Termin: 15. Oktober 2024 12:00 bis 13:00 Uhr
Herausforderungen und Chancen des Dialogs im digitalen Raum – Die ideale Sprechsituation im Kontext der Bedingung Digitalität
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung unserer Gesellschaft zum Status der Digitalität und den sich dadurch wandelnden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die interpersonelle Kommunikation. Es wird beleuchtet, ob klassische kommunikationswissenschaftliche Theorien in dieser veränderten Gesellschaft noch dienlich sind, um Mechanismen interpersoneller Kommunikation zu erklären oder ob es neuer gedanklicher Ansätze bedarf, welche den veränderten Rahmenbedingungen für interpersonelle Kommunikation Rechnung tragen. Johannes Wiedecke hat am FB Kommunikationswissenschaft promoviert.
Vortragende: Johannes Wiedecke
Termin: 19. November 2024 12:00 bis 13:00 Uhr
DEEP SHIT – Warum Intelligenz immer künstlich ist
Der Vortrag untersucht die Geschichte einer Idee von Denken, die unsere Gegenwart und Zukunft bestimmt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den weniger erzählten Geschichten, den medientechnischen Sackgassen und kulturhistorischen Geheimgängen. Ihre Kartografierung und Erforschung sind für ein besseres Verständnis der kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und technologischen Konsequenzen von großer Wichtigkeit. Feigelfeld ist Professor für Digitalität und kulturelle Vermittlung an der Universität Mozarteum.
Vortragende: Paul Feigelfeld (Mozarteum Salzburg)
Termin: 26. November 2024 12:00 bis 13:00 Uhr
Die Geschichte der Klimawandelberichterstattung: Eine datengetriebene Analyse journalistischer Kommunikation
Trotz zahlreicher Untersuchungen zur Klimawandelberichterstattung fehlt eine systematische Darstellung ihrer (historischen) Entwicklung. Diese Präsentation liefert erste Ergebnisse einer Längsschnittanalyse der Berichterstattung und beleuchtet Potenziale sowie Herausforderungen des Einsatzes computergestützter Methoden. Im Fokus stehen „Text-as-Data“-Ansätze zur Analyse journalistischer Kommunikation und deren Beitrag zur Erforschung von Trends und Dynamiken in der Klimawandelberichterstattung.
Vortragende: Annika Keute
Termin: 7. Jänner 2025 12:00 bis 13:00 Uhr
Arab Berlin: Paradox Dynamics of a Transformation
Berlin is a thriving metropolis marked by demographic, cultural and political transformation that shows paradox dynamics of transformation and stagnation. Presenting the kaleidoscopic collection “Arab Berlin”, published by transcript, the talk returns the gaze. It focuses on Arabs as agents, subjects, and objects of change in the spheres of media, politics, society with a focus on migration. The talk focuses on cultural citizenship and processes of exclusion and inclusion in and through the media.
Vortragende: Hanan Badr
Termin: 21. Jänner 2025 12:00 bis 13:00 Uhr