Der Gesamtumfang für das Masterstudium beträgt 120 ECTS, wobei 108 ECTS Pflichtfächer aus dem Fach Kommunikationswissenschaft und 12 ECTS aus Freien Wahlfächern zu absolvieren sind. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von vier Semestern, nach denen Absolvent*innen mit dem Titel „Master of Arts“ (MA) abschließen.
Das Studium gliedert sich in sechs Module inkl. Masterarbeit und Masterprüfung. Die Module 3 bis 5 werden in Form von Gebundenen Wahlmodulen angeboten.
Die Studierenden müssen zu Beginn des Studiums zwischen den beiden Spezialisierungen Kommunikationswissenschaft: Vergleichende Kommunikations- und Medienforschung (A) und Digitale Kommunikationskulturen (B) wählen. Jede Spezialisierung beseht aus 3 Gebundenen Wahlmodulen (3A, 4A, 5A oder 3B, 4B, 5B). Ein Wechsel zwischen den Gebundenen Wahlmodulen ist nicht zulässig.