O. Univ.Prof. em. Dr. Manfred Knoche 

Mail: Manfred.Knoche@plus.ac.at

Manfred Knoche war von 1994 bis 2009 Ordentlicher Universitätsprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit besonderer Berücksichtigung der Medienökonomie und Leiter der Abteilung Medienökonomie und Empirische Kommunikationsforschung. Seit 2009 ist er Emeritus. Promotion 1978 und Habilitation 1981 an der Freien Universität Berlin. Von 1974 bis 1983 war er Universitätsassistent bzw. Assistenzprofessor am Institut für Publizistik Freie Universität Berlin und von 1983 bis 1994 Universitätsprofessor für Kommunikationswissenschaft an der Vrije Universiteit Brussel. Sein theoretisch-methodischer Forschungsansatz ist eine Kritik der politischen Ökonomie der Medien, d.h. medienökonomische und -politische Analysen sind Teil einer Gesellschaftskritik als Kapitalismuskritik im Rahmen kritischer Gesellschaftstheorie.

Wissenschaftspolitische Ziel:

 Video Non-Profit Open Acces

  • Kritik der Politischen Ökonomie der Medien
  • Digitalisierung/Restrukturierung/Transformation der Medienindustrie
  • Nicht-kommerzielle alternative Medien
  • Medienmärkte / Medienkonzentration
  • Medieninhaltsanalyse und Medienwirkungsforschung
  • Wissenschaftskommunikation OPEN ACCESS
  • Medienjournalismus

Die aktuelle Forschungsdokumentation finden Sie hier

Im Zuge der Neugestaltung der Fachbereichs-Website konnten bei den nachfolgenden Publikationslisten noch nicht alle möglichen Links für Downloads gesetzt werden (Stand: 10.10.2023).

Download-Möglichkeiten bestehen jedoch vor allem auch bei folgenden Websites:

Publikationen inkl. Möglichkeiten Download unter externer Website von Prof. Dr. Manfred Knoche medienoekonomie.at:

Publikationen unter: Google Scholar hier und unter Orcid Academia.edu Researchgate

 

Neuere Publikationen mit weiteren Download-Möglichkeit Beiträge Open Access in eplus Uni Salzburg

Manfred Knoche: Media, Journalism, and the Public Sphere in Private Family Ownerhip. On the Critique of the Political Economy of Capitalist Media Enterprises.In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique. Paderborn. 2023. Jg. 21. H. 2. S. 92-106. https://www.kowi-salzburg.at/wp-content/uploads/2023/06/Knoche-Media-Journalism-Public-Sphere-Private-Family-Ownership.pdf

Manfred Knoche: Advertising – a Necessery „Elixir of Life“ for Capitalism. On the Political Economy of Advertising. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique. Paderborn. 2023. Jg. 21. H. 2. S. 122-139.https://www.kowi-salzburg.at/wp-content/uploads/2023/06/Knoche-advertising-tripleC-Nov.-2023.pdf

Manfred Knoche: Medien, Journalismus und Öffentlichkeit im Familien-Privateigentum. Zur Kritik der politischen Ökonomie kapitalistischer Medienunternehmen. In: Selma Güney/Lina Hille/Juliane Pfeiffer/Laura Porak/ Hendrik Theine (Hrsg.): Eigentum, Medien, Öffentlichkeit. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. Westend Verlag, Frankfurt am Main, 2023, S. 55-75.

Manfred Knoche: Media Concentration: A Critical Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021, Jg. 19, H. 2, S. 371-391.

Manfred Knoche: Capitalisation of the Media Industry From a Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021, Jg. 19, H. 2, S. 325-342.

Manfred Knoche: Ich sehe es bis heute als mein persönliches Glück an, dass ich Teil der Studentenbewegung sein konnte. In: Maria Löblich/Niklas Venema (Hrsg.): „Regierungszeit des Mittelbaus“? Annäherungen an die Berliner Publizistikwissenschaft nach der Studentenbewegung. Herbert von Halem Verlag. Köln 2020, S. 149-168.

Manfred Knoche: Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique, tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2020, Jg. 18, H. 2, 508-534.

Manfred Knoche: Kritik der politischen Ökonomie der Wissenschaftskommunikation als Ideologiekritik: Open Access, in: Uwe Krüger/Sebastian Sevignani (Hrsg.): Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig 2019, 140-174.

Manfred Knoche: The Crisis-Ridden Capitalist Mode of Production as Driving Force for Restructurations and Transformations in and of the Media Industry: Explanatory Theoretical Elements of a Critique of the Political Economy of the Media, in: TripleC, Communication, capitalism & critique,  Jg. 17, H. 2, 287-307 (2019)

Manfred Knoche: The Media Industry’s Structural Transformation in Capitalism and the Role of the State: Media Economics in the Age of Digital Communications, In: TripleC. Communication, capitalism & critique, Jg. 14, H. 1, 18-47. (2016)

Manfred Knoche: Emanzipatorische Transformation der Wissenschaftskommunikation statt Irrweg Verlags-TOLL OPEN ACCESS In: MedienJournal – Zeitschrift für Kommunikationskultur, Jg. 38, H. 4, 76-78. (2014)

Manfred Knoche: Open-Access-Alb-Wunsch-Traum of an advocate of a truly free non-profit scholarly communication (Paper zur DGPuk2014, Passau 28.-30.5.2014)

Manfred Knoche: Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen. Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissenschaft, in: Frank Lobigs/Gerret von Nordheim (Hrsg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos 2014, 241-266.

Manfred Knoche: Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft für Restrukturierungen und Transformationen (in) der Medienindustrie –  Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien, in: Wolfgang Seufert/Felix Sattelberger (Hrsg): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorie, Methoden, Befunde. Baden-Baden: Nomos 2013, 87-111.

Manfred Knoche: Medienkonzentration, in: Barbara Thomaß (Hrsg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. UVK Konstanz mit UVK/Lucius München (UTB). 2., überarbeitete Aufl. 2013, 135-160.

 

Es handelt sich im Folgenden um zwei Auflistungen

A. Publikationen geordnet nach Forschungs-/Fachgebieten (nach Jahren aufsteigend)

Für einige Publikationen besteht die Möglichkeit des Downloads von Volltexten. Diese Möglichkeiten werden ständig erweitert.

Medienkonzentration

Kritik der politischen Ökonomie der Medien

Medienökonomie

Neue Medien

Freie Radios

Medienjournalismus

Jugendpresse

Postzeitungsdienst

Medienwirkungsforschung Öffentlichkeit Grüne

Medieninhaltsanalyse

 

Medienkonzentration

Knoche, Manfred / Schulz, Winfried (1969): Folgen des Lokalmonopols von Tageszeitungen. Eine vergleichende Analyse des Lokalteils von Monopol- und Wettbewerbszeitungen. In: Publizistik Jg. 14 (1969), S. 298-310.

Knoche, Manfred (1972): Das Märchen von der Vielfalt. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 147-167.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: der Journalist 5/1974, S. 38-44.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): (Presse)vielfalt der Verlegerargumente gegen Druckerstreik. In: die feder 11/1976, S. 2-8.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: medium 11/1976, S. 10-13.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wettbewerb und Pressekonzentration. In: die feder 10/1977, S. 8-12.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Konjunkturelle Entwicklung und Pressekonzentration. In: Media Perspektiven 7/1977, S. 365-379.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1977): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: Arbeitskreis Massenmedien der Berliner Jungsozialisten (Hrsg.): Macht die Massenmedien demokratisch! Berlin, S. 22-27.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1978): Presse im Druckerstreik. Eine Analyse der Berichterstattung zum Tarifkonflikt 1976. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Einführung in die Pressekonzentrationsforschung. Theoretische und empirische Grundlagen – Kommunikationspolitische Voraussetzungen. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Der Konzentrationsprozeß der Tagespresse 1954-1978. Typenorientierte Einzelfallanalysen zum Wegfall Publizistischer Einheiten. In: Media Perspektiven 10/1978, S. 731-747.

Knoche, Manfred (1979): Ansätze und Methoden der Konzentrationsforschung im Pressebereich. In: Media Perspektiven 5/1979, S. 288-300.

Knoche, Manfred / Kisker, Peter / Zerdick, Axel (1979): Wirtschaftskonjunktur und Pressekonzentration in der Bundesrepublik Deutschland. München/New York/London/Paris: Saur.

Knoche, Manfred / Klaue, Siegfried / Zerdick, Axel (1980): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Expertencolloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos.

Knoche, Manfred (1980): Die Meßbarkeit publizistischer Vielfalt. In: Klaue, Siegfried/Knoche, Manfred/Zerdick, Axel (Hrsg.): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Experten-Colloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos, S. 127-138.

Knoche, Manfred (1985): Differenzierte Homogenisierung durch Pressemedien. In: Saxer, Ulrich (Hrsg.): Gleichheit oder Ungleichheit durch Massenmedien? Homogenisierung – Differenzierung der Gesellschaft durch Massenkommunikation. München: Ölschläger, S. 137-150.

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsförderung statt Konzentrationskontrolle. Die Konkordanz von Medienpolitik und Medienwirtschaft. In: Mast, Claudia (Hrsg.): Markt – Macht – Medien. Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen, Konstanz: UVK Medien, S. 105-117. http://www.medienoekonomie.at/pdf/pubdown/konzfoerd_konzkontrolle.pdf

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 101-120.

Knoche, Manfred (1997): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Medienkonzentration und Medienpolitik. Medien Journal 2/1997.

Knoche, Manfred (1997): Medienpolitik als Konzentrationsförderungspolitik. Auch Österreich tappt in die Privatisierungsfalle. In: Medien-Journal 2/1997, S. 14-25.

Knoche, Manfred (1998): Stichwort Vielfalt. In: Kath. Zentrum für Massenkommunikation Österreichs (Hrsg.): Medien zwischen Markt und Macht. Wien: Kathol. Zentrum für Massenkommunikation, S. 21-26.

Knoche, Manfred (1999): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. 2., überarb. Aufl., Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred (1999): Strukturwandel der Öffentlichkeit nach dem Konzentrationsprinzip. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 731-745.

Knoche, Manfred (2001): Die Folgen globaler Multimedien-Unternehmensallianzen. In: Hasebrink, Uwe/Matzen, Christiane (Hrsg.): Forschungsgegenstand Öffentliche Kommunikation. Funktionen, Aufgaben und Strukturen der Medienforschung, Baden-Baden: Nomos, S. 81-97.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (2002): Vergleich der kartellrechtlichen Regelungen und ihrer Rechtsanwendung für Fusionen und Kooperationen im Bereich Presse und Pressegroßhandel in Europa und den USA. (186 Seiten + 122 Seiten); Förderer: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Bundesrepublik Deutschland

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Haas, Hannes/Langenbucher, Wolfgang R. (Hrsg.): Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller, S. 113-130

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK, S. 211-240.

Knoche, Manfred (2003): Die österreichische Medienlandschaft zwischen Zentralisierung, Regionalisierung und Lokalisierung (zus. mit Gabriele Siegert). In: Dachs, Herbert (Hrsg.): Der Bund und die Länder. Über Dominanz, Kooperation und Konflikte im österreichischen Bundesstaat. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, S.169-228.

Knoche, Manfred (2004): Konkurrenz, Konzentration und Regulierung in der Medienindustrie. In: Friedrichsen, Mike/Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Baden-Baden: Nomos, S. 157-171.

Knoche, Manfred (2005):Medienkonzentration und Meinungsvielfalt. Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem, S. 98-114.

Knoche, Manfred (2005): Medienkonzentration als Macht- und Legitimationsproblem für Politik und Wissenschaft. Kritisch-empirische Konzentrationstheorie versus apologetisch-normative Wettbewerbstheorie. In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.): Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Struktur und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster/Berlin/Hamburg/London/Wien: Lit, S. 117-140.

Knoche, Manfred (2007): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK. S. 122 – 144.

Knoche, Manfred (2013): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. UVK Konstanz mit UVK/Lucius München (UTB). 2., überarbeitete Aufl., S. 135-160.

Manfred Knoche: Media Concentration: A Critical Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021, Jg. 19, H. 2, S. 371-391.

Kritik der politischen Ökonomie der Medien

Knoche, Manfred (1972): Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit (Berliner Autorenkollektiv Presse). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Knoche, Manfred (1999): Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie – und der Staat als sein Agent? Lehrstücke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunikation. In: Knoche, Manfred/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer, S. 149-193.

Knoche, Manfred (2001): Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 49, 2/2001, S. 177-194.

Knoche, Manfred (2002): Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Siegert, Gabriele (Hrsg.): Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft. Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven. Manfred Knoche zum 60. Geburtstag. Münster/Hamburg/London: Lit, S. 101-109.

Knoche, Manfred (2005): Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus – Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers „Medienökonomik“ aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In: Ridder, Christa-Maria/Langenbucher, Wolfgang R./Saxer, Ulrich/Steininger, Christian (Hrsg.): Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S.406-435.

Knoche, Manfred (2005): Werbung – ein notwendiges „Lebenselixier“ für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden: Nomos, S. 239-255.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als „neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

Knoche, Manfred (2013): Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft für Restrukturierungen und Transformationen (in) der Medienindustrie – Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien, in: Seufert, Wolfgang/Sattelberger, Felix (Hrsg): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorie, Methoden, Befunde. Baden-Baden: Nomos 2013, S. 87-111.

Manfred Knoche: Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen. Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissenschaft, in: Frank Lobigs/Gerret von Nordheim (Hrsg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zur Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos 2014, 241-266.

Manfred Knoche: The Media Industry’s Structural Transformation in Capitalism and the Role of the State: Media Economics in the Age of Digital Communications, In: TripleC. Communication, capitalism & critique, Jg. 14, H. 1, 18-47. (2016)

Manfred Knoche: The Crisis-Ridden Capitalist Mode of Production as Driving Force for Restructurations and Transformations in and of the Media Industry: Explanatory Theoretical Elements of a Critique of the Political Economy of the Media, in: TripleC, Communication, capitalism & critique,  Jg. 17, H. 2, 287-307 (2019)

Manfred Knoche: Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique, tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2020, Jg. 18, H. 2, 508-534.

Manfred Knoche: Kritik der politischen Ökonomie der Wissenschaftskommunikation als Ideologiekritik: Open Access, in: Uwe Krüger/Sebastian Sevignani (Hrsg.): Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig 2019, 140-174 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362113

Manfred Knoche: Capitalisation of the Media Industry From a Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021,Jg. 19, H. 2, S. 325-342 https://www.triple-c.at/index.php/tripleC/article/view/1283

 

Jugendpresse

Knoche, Manfred / Meissner, Michael / Lindgens, Monika (1977): Bestandsaufnahme der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Materialien. Remscheid.

Knoche, Manfred / Meissner, Michael (1977): Analyse der Jugendpresse: Fast zwei Drittel ohne Förderung. Bestandsaufnahme gibt ersten Überblick. In: Jugendpresse 4/1977, S. 2-5.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1977): Jugendpresse-Sorgen. In: journalist 11/1977, S. 26-27.

Knoche, Manfred (1977): Über den Fortschritt bei der Erforschung der nicht-kommerziellen Jugendpresse. In: JW-Dienst 15/1977, S. 1-4.

Knoche, Manfred (1977): Von den Schwierigkeiten, Jugendpresse zu machen (zus. mit Monika Lindgens). In: Funk-Report 20/1977, S.1-4.

Knoche, Manfred (1979): Jugendpresse in der Bundesrepublik Deutschland (zus. mit Monika Lindgens, Michael Meissner). (Band 1 der Reihe „Beiträge zur Jugendpresseforschung“). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1979): Redakteure der Jugendpresse. Arbeitsbedingungen und Zielsetzungen (zus. mit Thomas Krüger, Monika Lindgens). (Band 2 der Reihe „Beiträge zur Jugendpresseforschung“). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1979): Die Leser der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Ergebnisse des Forschungsprojektes „Analyse der Jugendpresse“ (zus. mit Monika Lindgens und Helmut Völkel). In: Jugendpresse 2/1979, S. 2-5.

Knoche, Manfred (1981): Leser der Jugendpresse (zus. mit Monika Lindgens, Helmut Völkel). (Band 3 der Reihe „Beiträge zur Analyse der Jugendpresse“). Frankfurt: R.G. Fischer.

Knoche, Manfred (1983): Erscheinungsbild und Inhaltsstruktur von Jugendzeitschriften. Ergebnisse einer systematischen Inhaltsanalyse (zus. mit Monika Lindgens). (Band 4 der Reihe „Beiträge zur Analyse der Jugendpresse“). Frankfurt: R.G. Fischer.

Neue Medien

Knoche, Manfred / Aufermann, Jörg / Lange, Bernd-Peter / Zerdick, Axel (1976): Entwicklung der AV-Medien unter dem Aspekt intermediärer Konkurrenz und Konzentration auf nationaler und supranationaler Ebene. Gutachten für den Bundesminister des Innern. Berlin/Göttingen/Osnabrück.

Knoche, Manfred / Aufermann, Jörg / Lange, Bernd-Peter / Zerdick, Axel (1977): Die Entwicklung der AV-Medien unter dem Aspekt intermediärer Konkurrenz und Konzentration. In: Media Perspektiven 8/1977, S. 445-454.

Knoche, Manfred (1981): Zum aktuellen Stand der kommunikationspolitischen Diskussion über die „Neuen Medien“. In: Jarren, Otfried/Pieper, Detlef/Vowe, Gerhard (Red.): Zum Verhältnis von Fachinformationen und Massenkommunikation bei der inhaltlichen Ausgestaltung von „Neuen Medien“. Berlin, S. 30-42.

Knoche, Manfred / Dehm, Ursula (1981): Mediennutzungsverhalten und Einstellungen von Videotext-Teilnehmern. Ergebnisse einer Vorstudie mit Intensiv-Interviews. Forschungsbericht an das Zweite Deutsche Fernsehen. Berlin.

Knoche, Manfred (1981): Die Interessen der Zeitungsverleger an den neuen Kommunikationstechnologien. In: Informationen der LAG Massenkommunikation 1-2/1981, S. 29-35.

Knoche, Manfred / Dehm, Ursula (1981): Videotext aus der Sicht der Nutzer. Erste Ergebnisse von Intensivinterviews mit Videotext-Teilnehmern. In: Media Perspektiven 8/1981, S. 575-583.

Knoche, Manfred (1987): Impact of New Communication Technologies on Media Industry in the EC-Countries. Final Report FAST COM 2-Projekt (zus. mit Els de Bens). Commission of the European Communities. Brüssel.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Prognosen zur Entwicklung der Kommunikationsinfrastruktur in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 2/1987, S. 111-129.

Knoche, Manfred / De Bens, Els (1987): Electronic Mass Media in Europe. Prospects and Developments. A Report from the FAST-Programme of the Commission of the European Communities. Dordrecht/Boston/Lancaster/Tokyo: Reidel/Kluwe.

Knoche, Manfred / De Bens, Els (1988): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeenschap. Een tien-landen profielrapport. Brüssel: VUB.

Knoche, Manfred (1988): Bondsrepubliek Duitsland. In: de Bens, Els/Knoche, Manfred (Hrsg.): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeenschap. Een tien-landen profielrapport. Brussel, S. 52-100.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als „neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

Medienjournalismus

Knoche, Manfred (1999): Medienjournalismus als Zirkulationsmittel des Medienkapitals. Zur medienökonomischen Funktion der Medienthematisierung in Printmedien. In: Latzer, Michael/Maier-Rabler, Ursula/Siegert, Gabriele/Steinmaurer, Thomas (Hrsg.): Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 129-146.

Postzeitungsdienst

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Bedeutung des Postzeitungsdienstes und Preiserhöhungsakzeptanz in der Bevölkerung. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Die Wirtschaftlichkeit der Verlage und der Postzeitungsdienst. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Der Zusammenhang zwischen den Gebühren des Postzeitungsdienstes und der Verbreitung von Presseerzeugnissen Forschungsbericht an das Wissenschaftliche Institut für Kommunikationsdienste. Berlin.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Postzeitungsdienst und alternative Zustellformen im Vertriebssystem der Presse. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Strukturanalysen zur medienpolitischen und ökonomischen Bedeutung des Postzeitungsdienstes. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1995): Pressepost in Europa. Postleistungen für Zeitungen und Zeitschriften in ausgewählten europäischen Ländern. Forschungsbericht an die Deutsche Post AG. Salzburg/Berlin.

Medieninhaltsanalyse

Knoche, Manfred (1968): Kommentar und Kritik im Lokalteil der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland. Eine pressestatistische und inhaltsanalytische Untersuchung. In: Publizistik Jg. 13 (1968), S. 348-359.

Knoche, Manfred / Scherf, Günther / Schulz, Winfried (1970): Vergleichende Inhaltsanalyse medizinischer Wochenzeitschriften. Mainz.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze / Siegert, Gabriele (1996): Presseanalyse Österreich-Tourismus. Forschungsbericht an die Österreich Werbung. Salzburg.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Fortschritte der Medieninhaltsanalyse. Medien Journal 3/1997.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medien-Monitoring: Österreich-Tourismus in der Länderkonkurrenz. In: Bachleitner, Reinhard/Kagelmann, H. Jürgen/Keul, Alexander G. (Hrsg.): Der durchschaute Tourist. Arbeiten zur Tourismusforschung. München/Wien: Profil, S. 145-156.

Medienökonomie

Knoche, Manfred (1972): Der Leser als Marketing-Problem. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 168-179.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1973): Zur wirtschaftlichen Situation der Tageszeitungen in der Bundesrepublik. Kosten, Erlöse und Gewinne im langfristigen Vergleich. In: Media Perspektiven 4/1973, S. 141-151.

Knoche, Manfred / Rudolf, Günther (1973): Medienstatistik der BRD. In: Aufermann, Jörg/Bohrmann, Hans/Sülzer, Rolf (Hrsg.): Gesellschaftliche Kommunikation und Information. Bd. 2, Frankfurt: Athenäum, S. 735-775.

Knoche, Manfred (1974): Kein Freispruch für lokale Monopolzeitungen. Methodische Mängel machen Untersuchungsergebnisse von Noelle-Neumann wertlos. In: die feder 7-8/1974, S. 3-9.

Knoche, Manfred / Rudolf, Günther (1974): Pressestatistik-Gesetz – nur amtliches Mäntelchen für Verlegerzahlen?. In: die feder 7-8/1974, S. 19-21.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Verleger kassierten Millionen. In: Der Journalist 11/1974, S. 30.

Knoche, Manfred (1974): Zur Angstmache am Beispiel angeblich existenzgefährdender Anzeigenrückgänge. In: die feder 11/1974, S. 3-4.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): 25 Jahre Verlegergewinne. In: der Journalist, Sonderausgabe „25 Jahre freie deutsche Presse“ (März 1974), S. 24-32.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: die feder 5/1974, S. 1-7.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. Zur Repräsentativität und Validität der vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger zur Erlangung staatlicher Hilfen vorgelegten Daten. Berlin.

Knoche, Manfred (1975): Ausbildungskonzepte des Deutschen Presserates und der Berufsorganisationen: Deutscher Journalisten-Verband und Deutsche Journalisten-Union. In: Aufermann, Jörg/Elitz, Ernst (Hrsg.): Ausbildungswege zum Journalismus. Bestandsaufnahmen, Kritik und Alternativen der Journalistenausbildung. Opladen, S. 144-159.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1976): Rekordgewinne der deutschen Tageszeitungen. In: die feder 5/1976, S. 1-2.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): The Economic Situation of the Daily Press in West Germany. In: Gazette Vol. XXIII (1977), S. 50-65.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Die Tagespresse in der Krise. In: journalist 4/1977, S. 30-32.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wirtschaftliche Situation der Zeitungsverlage: Rekordgewinne durch Rationalisierung und Preiserhöhung. In: druck und papier 7/1977, S. 4-5, 11.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Ökonomische Ausgangspunkte der Mitbestimmung in der Presse. In: Funke, Klaus-Detlef/Theilen, Ernst (Hrsg.): Pressefreiheit und Mitbestimmung. Bonn-Bad Godesberg: Neue Gesellschaft, S. 15-28.

Knoche, Manfred (1979): Tendenzschutz – aktuelle Probleme und Regelungsvorschläge. In: Evangelische Akademie Hofgeismar: Nicht umfassend informiert. Zum Tendenzschutz in der Presse. Hofgeismar, S. 28-32.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Entwicklung und Finanzierung des Fernsehprogrammangebots bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 4/1987, S. 209-228.

Knoche, Manfred (1997): Medienwirtschaft: Zwischen Sparpaket und Gründungsfieber. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1996. Salzburg, S. 12-15.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medienwirtschaft: Gründungen 1997 und große Pläne für 1998. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1997. Salzburg, S. 3-8.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1999): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer.

Knoche, Manfred (1999): Zum Verhältnis von Medienpolitik und Medienökonomie in der globalen Informationsgesellschaft. In: Donges, Patrick/Jarren, Otfried/Schatz, Heribert (Hrsg.): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 89-106.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1999): Medienwirtschaft: Kapitalbewegungen und Privatradio-Fehlstarts. In: Institut für Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1998. Salzburg, S. 6-11

Knoche, Manfred (1999): Media Econonomics as a Subdiscipline of Communication Science. In: Brosius, Hans-Bernd/Holtz-Bacha, Christina (ed.): The German communication yearbook. Cresskill, NJ: Hampton Press, S. 69-100.

Knoche, Manfred (2000): Medienwirtschaft 1999: Medienmultis in gereizter Atmosphäre – VÖZ als Medienmarktordner (zus. mit Birgit Huber). In: Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (i.Gr.) (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1999. Salzburg, S. 13-20

Knoche, Manfred (2000): Herausgeber Buchreihe „Beiträge zur Medienökonomie“ im LIT Verlag Münster-Hamburg-London.

Knoche, Manfred (2001): Medienwirtschaft und Gesellschaft I. Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit. Münster/Hamburg/Berlin/London: Lit (Hrsg. zus. mit Matthias Karmasin, Carsten Winter)

Knoche, Manfred (2001): Medienwirtschaft 2000: Konzentrationslust und Subventionsleid (zus. mit Gudrun Dachs). In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 15-20

Knoche, Manfred (2002): Medienwirtschaft 2001: Staatlich geförderte Medienkonzentration (zus. mit Peter Riegersperger). In: Fabris, Hans Heinz Renger, Rudi Rest, Franz. Institut Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Ein Qualitäts-Monitoring – Erhebungsjahr 2001. Salzburg, S. 20-28

Freie Radios

Knoche, Manfred / Jarren, Ottfried (1981): Mit dem Hörfunk ins Lokale. Grundlagen und Ansatzpunkte für Versuche mit drahtlosem Lokalhörfunk in der Bundesrepublik. In: Media Perspektiven 3/1981, S. 188-203.

Knoche, Manfred (2001): Entstehung und Entwicklung freier nichtkommerzieller Radios in Österreich (281 Seiten + 79 Seiten Anhang) Projektleiter: Univ.Prof. Dr. Manfred Knoche, Wissenschaftliche Mitarbeiter(innen): Dr. Andrea Grisold, Mag. Wolfgang Hirner, Mag. Meike Lauggas, Mag. Ulrike Wagner, Förderer: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Knoche, Manfred / Hirner, Wolfgang (2001): Freie Radios in Österreich: Auf dem Weg zum trialen Rundfunksystem. In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 56-61

Knoche, Manfred (2003): Freie Radios – frei von Staat, Markt und Kapital(ismus)? Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien und Ökonomie. In: Medien Journal, 27, 4/2003, S. 4-19.

Knoche, Manfred / Hirner, Wolfgang (2003): Medien Journal: Freie Radios als Alternative, 27, 4/2003

Knoche, Manfred (2005): Nichtkommerzielle (Lokal-)Radios als Alternative. In: Kupfer, Thomas/Thiermann, Sven (Hrsg.): Von der Kür zur Pflicht? Perspektiven des Nichtkommerziellen Lokalen Hörfunks. Dokumentation der Tagung vom November 2004 in Halle (Saale). Berlin: Vistas, S. 19-29.

Medienwirkungsforschung – Grüne und Massenmedien

Knoche, Manfred (1985): „Platzhirsch Schily und Superstar Kelly von Weiberrat abgesägt“. Selektions- und Konsonanzeffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im Bundestag. In: Pürer, Heinz (Hrsg.): Medienereignisse – Medienwirkungen? Zur Wirkung der Massenmedien: „Hainburg“, „Holocaust“ und andere Medienereignisse. Eine Tagungsdokumentation. Kuratorium für Journalistenausbildung. Salzburg, S.107-125.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1986): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1987): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva (1988): Selektions-, Konsonanz- und Fokussierungseffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im langfristigen Medienwirkungsprozeß. Forschungsbericht an die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Berlin.

Knoche, Manfred / Lindgens, Eva (1988): Selektion, Konsonanz und Wirkungspotential der deutschen Tagespresse. Politikvermittlung am Beispiel der Agentur- und Presseberichterstattung über die Grünen zur Bundestagswahl 1987. In: Media Perspektiven 8/1988, S. 490-510.

Knoche, Manfred / Lindgens, Eva (1990): Fünf-Prozent-Hürde und Medienbarriere. Die Grünen im Bundestagswahlkampf 1987: Neue Politik, Medienpräsenz und Resonanz in der Wählerschaft. In: Kaase, Max/Klingemann, Hans-Dieter (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 569-618.

Knoche, Manfred/ Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva / Zerdick, Axel (1992): Nicht-Veränderung als langfristige Medienwirkung. Einfluß der Presse auf Vorstellungen und Einstellungen zur Politik der Grünen. In: Schulz, Winfried (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Untersuchungen im Schwerpunktprogramm „Publizistische Medienwirkungen“. Weinheim: VCH, Acta Humaniora, S. 121-141.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1993): Grüne, Massenmedien und Öffentlichkeit. In: Raschke, Joachim (Hrsg.): Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind. Köln: Bund-Verlag, S. 742-768.

Knoche, Manfred (1999): Symbiotisch-strategische Realitätskonstruktion. Der erstmalige Einzug der GRÜNEN in den Deutschen Bundestag 1983 als zeitgeschichtliches Schlüsselereignis für Politik und Medien. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 427-441

Knoche, Manfred (2000) Politikvermittlung und Wahlkampfkommunikation zu den GRÜNEN in Deutschland (1983-1990): Der Einsatz eines Mehrmethodendesigns für die Langzeitanalyse. In: Bohrmann, Hans/Jarren, Otfried/Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef (Hrsg.): Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 175-189.

 

B. Gesamtliste Publikationen (nach Jahren aufsteigend)

Knoche, Manfred (1968): Kommentar und Kritik im Lokalteil der Tagespresse in der Bundesrepublik Deutschland. Eine pressestatistische und inhaltsanalytische Untersuchung. In: Publizistik Jg. 13 (1968), S. 348-359.

Knoche, Manfred / Schulz Winfried (1969): Folgen des Lokalmonopols von Tageszeitungen. Eine vergleichende Analyse des Lokalteils von Monopol- und Wettbewerbszeitungen. In: Publizistik Jg. 14 (1969), S. 298-310.

Knoche, Manfred / Scherf, Günther / Schulz, Winfried (1970): Vergleichende Inhaltsanalyse medizinischer Wochenzeitschriften. Mainz.

Knoche, Manfred (1972): Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit (Berliner Autorenkollektiv Presse). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Knoche, Manfred (1972): Das Märchen von der Vielfalt. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Ham-burg: Rowohlt, S. 147-167.

Knoche, Manfred (1972): Der Leser als Marketing-Problem. In: Berliner Autorenkollektiv Presse: Wie links können Journalisten sein? Pressefreiheit und Profit. Reinbek bei Ham-burg: Rowohlt, S. 168-179.

Knoche, Manfred / Rudolf, Günther(1973): Medienstatistik der BRD. In: Aufermann, Jörg/Bohrmann, Hans/Sülzer, Rolf (Hrsg.): Gesellschaftliche Kommunikation und Infor-mation. Bd. 2, Frankfurt: Athenäum, S. 735-775.

Knoche, Manfred (1973): Zur wirtschaftlichen Situation der Tageszeitungen in der Bun-desrepublik. Kosten, Erlöse und Gewinne im langfristigen Vergleich (zus. mit Axel Zer-dick). In: Media Perspektiven 4/1973, S. 141-151.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): 25 Jahre Verlegergewinne. In: der Journalist, Sonderausgabe „25 Jahre freie deutsche Presse“ (März 1974), S. 24-32.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: die feder 5/1974, S. 1-7.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Subventionsforderungen ohne Grundlage. In: der Journalist 5/1974, S. 38-44.

Knoche, Manfred (1974): Kein Freispruch für lokale Monopolzeitungen. Methodische Mängel machen Untersuchungsergebnisse von Noelle-Neumann wertlos. In: die feder 7-8/1974, S. 3-9.

Knoche, Manfred (1974): Pressestatistik-Gesetz – nur amtliches Mäntelchen für Verleger-zahlen? (zus. mit Günther Rudolf). In: die feder 7-8/1974, S. 19-21.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1974): Verleger kassierten Millionen. In: Der Journalist 11/1974, S. 30.

Knoche, Manfred (1974): Zur Angstmache am Beispiel angeblich existenzgefährdender Anzeigenrückgänge. In: die feder 11/1974, S. 3-4.

Knoche, Manfred (1975): Ausbildungskonzepte des Deutschen Presserates und der Be-rufsorganisationen: Deutscher Journalisten-Verband und Deutsche Journalisten-Union. In: Aufermann, Jörg/Elitz, Ernst (Hrsg.): Ausbildungswege zum Journalismus. Be-standsaufnahmen, Kritik und Alternativen der Journalistenausbildung. Opladen, S. 144-159.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): (Presse)vielfalt der Verlegerargumente gegen Druckerstreik. In: die feder 11/1976, S. 2-8.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1976): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: medium 11/1976, S. 10-13.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1976): Rekordgewinne der deutschen Tageszeitungen. In: die feder 5/1976, S. 1-2.

Knoche, Manfred / Meissner, Michael (1977): Analyse der Jugendpresse: Fast zwei Drittel ohne Förderung. Bestandsaufnahme gibt ersten Überblick. In: Jugendpresse 4/1977, S. 2-5.

Knoche, Manfred / Aufermann, Jörg / Lange, Bernd, Peter / Zerdick, Axel (1977): Die Entwicklung der AV-Medien unter dem Aspekt intermediärer Konkurrenz und Konzentra-tion. In: Media Perspektiven 8/1977, S. 445-454.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Die Tagespresse in der Krise. In: journalist 4/1977, S. 30-32.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1977): Jugendpresse-Sorgen. In: journalist 11/1977, S. 26-27.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Konjunkturelle Entwicklung und Pressekonzent-ration. In: Media Perspektiven 7/1977, S. 365-379.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): The Economic Situation of the Daily Press in West Germany. In: Gazette Vol. XXIII (1977), S. 50-65.

Knoche, Manfred (1977): Über den Fortschritt bei der Erforschung der nicht-kommerziellen Jugendpresse. In: JW-Dienst 15/1977, S. 1-4.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1977): Von den Schwierigkeiten, Jugendpresse zu machen. In: Funk-Report 20/1977, S.1-4.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wettbewerb und Pressekonzentration. In: die feder 10/1977, S. 8-12.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Wirtschaftliche Situation der Zeitungsverlage: Rekordgewinne durch Rationalisierung und Preiserhöhung. In: druck und papier 7/1977, S. 4-5, 11.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Meissner, Michael (1977): Bestandsaufnahme der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Materialien. Remscheid.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1977): Das Märchen von der Meinungsvielfalt. In: Arbeitskreis Massenmedien der Berliner Jungsozialisten (Hrsg.): Macht die Massenmedien demokratisch! Berlin, S. 22-27.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1977): Ökonomische Ausgangspunkte der Mitbestim-mung in der Presse. In: Funke, Klaus-Detlef/Theilen, Ernst (Hrsg.): Pressefreiheit und Mitbestimmung. Bonn-Bad Godesberg: Neue Gesellschaft, S. 15-28.

Knoche, Manfred / Krüger, Thomas (1978): Presse im Druckerstreik. Eine Analyse der Berichterstattung zum Tarifkonflikt 1976. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Einführung in die Pressekonzentrationsforschung. Theoretische und empirische Grundlagen – Kommunikationspolitische Voraussetzungen. Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1978): Der Konzentrationsprozeß der Tagespresse 1954-1978. Typen-orientierte Einzelfallanalysen zum Wegfall Publizistischer Einheiten. In: Media Perspektiven 10/1978, S. 731-747.

Knoche, Manfred (1979): Ansätze und Methoden der Konzentrationsforschung im Presse-bereich. In: Media Perspektiven 5/1979, S. 288-300.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Völkel, Helmut (1979): Die Leser der nicht-kommerziellen Jugendpresse. Ergebnisse des Forschungsprojektes „Analyse der Jugend-presse“. In: Jugendpresse 2/1979, S. 2-5.

Knoche, Manfred / Kisker, Klaus Peter / Zerdick, Axel (1979): Wirtschaftskonjunktur und Pressekonzentration in der Bundesrepublik Deutschland. München/New Y-ork/London/Paris: Saur.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Meissner, Michael (1979): Jugendpresse in der Bundesrepublik Deutschland. (Band 1 der Reihe „Beiträge zur Jugendpresseforschung“). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Krüger, Thomas (1979): Redakteure der Jugend-presse. Arbeitsbedingungen und Zielsetzungen. (Band 2 der Reihe „Beiträge zur Jugendpresseforschung“). Berlin: Spiess.

Knoche, Manfred (1979): Tendenzschutz – aktuelle Probleme und Regelungsvorschläge. In: Evangelische Akademie Hofgeismar: Nicht umfassend informiert. Zum Tendenzschutz in der Presse. Hofgeismar, S. 28-32.

Knoche, Manfred / Klaue, Siegfried / Zerdick, Axel (1980): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Expertencolloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos.

Knoche, Manfred (1980): Die Meßbarkeit publizistischer Vielfalt. In: Klaue, Siegfried / Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (Hrsg.): Probleme der Pressekonzentrationsforschung. Ein Experten-Colloquium an der Freien Universität Berlin. Baden-Baden: Nomos, S. 127-138.

Knoche, Manfred (1981): Die Interessen der Zeitungsverleger an den neuen Kommunikationstechnologien. In: Informationen der LAG Massenkommunikation 1-2/1981, S. 29-35.

Knoche, Manfred / Jarren, Otfried (1981): Mit dem Hörfunk ins Lokale. Grundlagen und Ansatzpunkte für Versuche mit drahtlosem Lokalhörfunk in der Bundesrepublik. In: Media Perspektiven 3/1981, S. 188-203.

Knoche, Manfred / Dehm, Ursula(1981): Videotext aus der Sicht der Nutzer. Erste Ergeb-nisse von Intensivinterviews mit Videotext-Teilnehmern. In: Media Perspektiven 8/1981, S. 575-583.

Knoche, Manfred (1981): Zum aktuellen Stand der kommunikationspolitischen Diskussion über die „Neuen Medien“. In: Jarren, Otfried/Pieper, Detlef/Vowe, Gerhard (Red.): Zum Verhältnis von Fachinformationen und Massenkommunikation bei der inhaltlichen Ausgestaltung von „Neuen Medien“. Berlin, S. 30-42.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Völkel, Helmut (1981): Leser der Jugendpresse. (Band 3 der Reihe „Beiträge zur Analyse der Jugendpresse“). Frankfurt: R.G. Fischer.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1983): Erscheinungsbild und Inhaltsstruktur von Jugendzeitschriften. Ergebnisse einer systematischen Inhaltsanalyse. (Band 4 der Reihe „Beiträge zur Analyse der Jugendpresse“). Frankfurt: R.G. Fischer.

Knoche, Manfred (1985): „Platzhirsch Schily und Superstar Kelly von Weiberrat abge-sägt“. Selektions- und Konsonanzeffekte der Presseberichterstattung über die Grünen im Bundestag. In: Pürer, Heinz (Hrsg.): Medienereignisse – Medienwirkungen? Zur Wirkung der Massenmedien: „Hainburg“, „Holocaust“ und andere Medienereignisse. Eine Tagungsdokumentation. Kuratorium für Journalistenausbildung. Salzburg, S.107-125.

Knoche, Manfred (1985): Differenzierte Homogenisierung durch Pressemedien. In: Saxer, Ulrich (Hrsg.): Gleichheit oder Ungleichheit durch Massenmedien? Homogenisierung – Differenzierung der Gesellschaft durch Massenkommunikation. München: Ölschläger, S. 137-150.

Knoche, Manfred / de Bens, Els (1987): Impact of New Communication Technologies on Media Industry in the EC-Countries. Final Report FAST COM 2-Projekt. Commission of the European Communities. Brüssel.

Knoche, Manfred (1987): Electronic Mass Media in Europe. Prospects and Developments. A Report from the FAST-Programme of the Commission of the European Communities (Hrsg. zus. mit Els de Bens). Dordrecht/Boston/Lancaster/Tokyo: Reidel/Kluwe.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Prognosen zur Entwicklung der Kommuni-kationsinfrastruktur in den Ländern der Europäischen Gemeinschaft bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 2/1987, S. 111-129.

Knoche, Manfred / Seufert, Wolfgang (1987): Entwicklung und Finanzierung des Fern-sehprogrammangebots bis zum Jahr 2005. Ergebnisse einer Delphi-Studie im Rahmen des EG-Forschungsprogramms FAST. In: Media Perspektiven 4/1987, S. 209-228.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1988): Selektion, Konsonanz und Wirkungspotenti-al der deutschen Tagespresse. Politikvermittlung am Beispiel der Agentur- und Presseberichterstattung über die Grünen zur Bundestagswahl 1987. In: Media Perspektiven 8/1988, S. 490-510.

Knoche, Manfred / de Bens, Els (1988): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeen-schap. Een tien-landen profielrapport. Brüssel: VUB.

Knoche, Manfred (1988): Bondsrepubliek Duitsland. In: de Bens, Els/Knoche, Manfred (Hrsg.): Nieuwe massamedia in de Europese Gemeenschap. Een tien-landen profielrapport. Brussel, S. 52-100.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1990): Fünf-Prozent-Hürde und Medienbarriere. Die Grünen im Bundestagswahlkampf 1987: Neue Politik, Medienpräsenz und Resonanz in der Wählerschaft. In: Kaase, Max/Klingemann, Hans-Dieter (Hrsg.): Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlaß der Bundestagswahl 1987. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 569-618.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Bedeutung des Postzeitungsdienstes und Preiserhöhungsakzeptanz in der Bevölkerung. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1991): Die Wirtschaftlichkeit der Verlage und der Postzeitungsdienst. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Postzeitungsdienst und alternative Zustellformen im Vertriebssystem der Presse. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Zerdick, Axel (1992): Strukturanalysen zur medienpolitischen und ökonomischen Bedeutung des Postzeitungsdienstes. Bad Honnef: WIK.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika / Schabedoth, Eva / Zerdick, Axel (1992): Nicht-Veränderung als langfristige Medienwirkung. Einfluß der Presse auf Vorstellungen und Einstellungen zur Politik der Grünen. In: Schulz, Winfried (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Untersuchungen im Schwerpunktprogramm „Publizistische Medienwirkungen“. Weinheim: VCH, Acta Humaniora, S. 121-141.

Knoche, Manfred / Lindgens, Monika (1993): Grüne, Massenmedien und Öffentlichkeit. In: Raschke, Joachim (Hrsg.): Die Grünen. Wie sie wurden, was sie sind. Köln: Bund-Verlag, S. 742-768.

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsförderung statt Konzentrationskontrolle. Die Konkordanz von Medienpolitik und Medienwirtschaft. In: Mast, Claudia (Hrsg.): Markt – Macht – Medien. Publizistik im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und ökonomischen Zielen, Konstanz: UVK Medien, S. 105-117.

Knoche, Manfred (1996): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Altmeppen, Klaus-Dieter (Hrsg.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienöko-nomischer Forschung, Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 101-120.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Medienkonzentration und Medienpolitik. Medien Journal 2/1997.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Fortschritte der Medieninhaltsanalyse. Medien Journal 3/1997.

Knoche, Manfred (1997): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred (1997): Medienwirtschaft: Zwischen Sparpaket und Gründungsfieber. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1996. Salzburg, S. 12-15.

Knoche, Manfred (1997): Medienpolitik als Konzentrationsförderungspolitik. Auch Österreich tappt in die Privatisierungsfalle. In: Medien-Journal 2/1997, S. 14-25.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Editorial. In: Medien Journal 2/1997, S. 1-3.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (1997): Editorial. In: Medien Journal 3/1997, S. 1-3.

Knoche, Manfred (1998): Vorwort. In: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Hg.): Transfer. Präsentation kommunikationswissenschaftlicher Nachwuchsforschung. 2/1998, S. 39.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medienwirtschaft: Gründungen 1997 und große Pläne für 1998. In: Institut für Publizisitk- und Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1997. Salzburg, S. 3-8.

Knoche, Manfred (1998): Stichwort Vielfalt. In: Kath. Zentrum für Massenkommunikation Österreichs (Hrsg.): Medien zwischen Markt und Macht. Wien: Kathol. Zentrum für Massenkommunikation, S. 21-26.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1998): Medien-Monitoring: Österreich-Tourismus in der Länderkonkurrenz. In: Bachleitner, Reinhard/Kagelmann, H. Jürgen/Keul, Alexander G. (Hrsg.): Der durchschaute Tourist. Arbeiten zur Tourismusforschung. München/Wien: Profil, S. 145-156.

Knoche, Manfred (1999): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer (Hrsg. zus. mit Gabriele Siegert).

Knoche, Manfred (1999): Zum Verhältnis von Medienpolitik und Medienökonomie in der globalen Informationsgesellschaft. In: Donges, Patrick/Jarren, Otfried/Schatz, Heribert (Hrsg.): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der Informationsgesellschaft. Opla-den: Westdeutscher Verlag, S. 89-106.

Knoche, Manfred (1999): Medienkonzentration und publizistische Vielfalt. Legitimationsgrenzen des privatwirtschaftlichen Mediensystems. In: Renger, Rudi/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Kommunikationswelten. Wissenschaftliche Perspektiven zur Medien- und Informationsgesellschaft. 2., überarb. Aufl., Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 123-158.

Knoche, Manfred / Farda, Constanze (1999): Medienwirtschaft: Kapitalbewegungen und Privatradio-Fehlstarts. In: Institut für Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1998. Salzburg, S. 6-11

Knoche, Manfred (1999): Strukturwandel der Öffentlichkeit nach dem Konzentrations-prinzip. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 731-745.

Knoche, Manfred (1999): Symbiotisch-strategische Realitätskonstruktion. Der erstmalige Einzug der GRÜNEN in den Deutschen Bundestag 1983 als zeitgeschichtliches Schlüsselereignis für Politik und Medien. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Massenmedien und Zeitgeschichte. Konstanz: UVK Medien, S. 427-441

Knoche, Manfred (1999): Media Econonomics as a Subdiscipline of Communication Science. In: Brosius, Hans-Bernd/Holtz-Bacha, Christina (ed.): The German communication yearbook. Cresskill, NJ: Hampton Press, S. 69-100.

Knoche, Manfred (1999): Medienjournalismus als Zirkulationsmittel des Medienkapitals. Zur medienökonomischen Funktion der Medienthematisierung in Printmedien. In: Latzer, Michael/Maier-Rabler, Ursula/Siegert, Gabriele/Steinmaurer, Thomas (Hrsg.): Die Zukunft der Kommunikation. Phänomene und Trends in der Informationsgesellschaft. Innsbruck/Wien: StudienVerlag, S. 129-146.

Knoche, Manfred (1999): Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie – und der Staat als sein Agent? Lehrstücke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunika-tion. In: Knoche, Manfred/Siegert, Gabriele (Hrsg.): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: R. Fischer, S. 149-193

Knoche, Manfred (2000): Herausgeber Buchreihe „Beiträge zur Medienökonomie“ im LIT Verlag Münster-Hamburg-London.

Knoche, Manfred / Huber, Birgit (2000): Medienwirtschaft 1999: Medienmultis in gereiz-ter Atmosphäre – VÖZ als Medienmarktordner. In: Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (i.Gr.) (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 1999. Salzburg, S. 13-20

Knoche, Manfred (2000): Politikvermittlung und Wahlkampfkommunikation zu den GRÜNEN in Deutschland (1983-1990): Der Einsatz eines Mehrmethodendesigns für die Langzeitanalyse. In: Bohrmann, Hans/Jarren, Otfried/Melischek, Gabriele/Seethaler, Josef (Hrsg.): Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 175-189.

Knoche, Manfred (2000): Chancen der Freien Radios. In: multiMedia 10/2000, S. 10-11.

Knoche, Manfred (2000): Katastrophe für die Kleinen. Interview mit Prof. Dr. Manfred Knoche. In: multiMedia 6/2000, S. 6-7.

Knoche, Manfred (2000): Neoliberalismus, Populismus und Medien. Kommentar von Prof. Dr. Manfred Knoche. In: multiMedia 12/2000, S. 3+5.

Knoche, Manfred (2000): Neoliberalismus, Populismus und Massenmedien. In: Medien Journal, 24, 3/2000, S. 60-65.

Knoche, Manfred (2001): Böse Buben? In: multiMedia 05/2001, S. 7.

Knoche, Manfred (2001): Kapitalisierung der Medienindustrie aus politökonomischer Perspektive. In: Medien & Kommunikationswissenschaft, 49, 2/2001, S. 177-194.

Knoche, Manfred / Dachs, Gudrun (2001): Medienwirtschaft 2000: Konzentrationslust und Subventionsleid. In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 15-20

Knoche, Manfred / Hirner, Wolfgang / Wagner, Ulrike (2001): Freie Radios in Österreich: Auf dem Weg zum trialen Rundfunksystem. In: Fabris, Hans Heinz/Renger, Rudi/Rest, Franz. Institut für Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Erhebungsjahr 2000. Salzburg, S. 56-61

Knoche, Manfred (2001): Die Folgen globaler Multimedien-Unternehmensallianzen. In: Hasebrink, Uwe/Matzen, Christiane (Hrsg.): Forschungsgegenstand Öffentliche Kommunikation. Funktionen, Aufgaben und Strukturen der Medienforschung, Baden-Baden: Nomos, S. 81-97.

Knoche, Manfred (2001): Medienwirtschaft und Gesellschaft I. Medienunternehmen und die Kommerzialisierung von Öffentlichkeit. Münster/Hamburg/Berlin/London: Lit (Hrsg. zus. mit Matthias Karmasin, Carsten Winter)

Knoche, Manfred / Riegersperger, Peter (2002): Medienwirtschaft 2001: Staatlich geför-derte Medienkonzentration. In: Fabris, Hans Heinz Renger, Rudi Rest, Franz. Institut Kommunikationswissenschaft. Abteilung für Journalistik und Angewandte Kommunikationswissenschaft (Hrsg.): Bericht zur Lage des Journalismus in Österreich. Ein Qualitäts-Monitoring – Erhebungsjahr 2001. Salzburg, S. 20-28

Knoche, Manfred (2002): Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Siegert, Gabriele (Hrsg.): Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft. Bedeutung, Grundfragen und Entwicklungsperspektiven. Manfred Knoche zum 60. Geburtstag. Münster/Hamburg/London: Lit, S. 101-109.

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Haas, Hannes/Langenbucher, Wolfgang R. (Hrsg.): Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller, S. 113-130

Knoche, Manfred (2002): Konzentrationsboom und Forschungsdefizite. Von der Presse- zur Medienkonzentrationsforschung. In: Neverla, Irene/Grittmann, Elke/Pater, Monika (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz: UVK, S. 211-240.

Knoche, Manfred / Siegert, Gabriele (2003): Die österreichische Medienlandschaft zwischen Zentralisierung, Regionalisierung und Lokalisierung. In: Dachs, Herbert (Hrsg.): Der Bund und die Länder. Über Dominanz, Kooperation und Konflikte im österreichischen Bundesstaat. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, S.169-228.

Knoche, Manfred (2003): Medien Journal: Freie Radios als Alternative, 27, 4/2003 (Hrsg. zus. mit Wolfgang Hirner)

Knoche, Manfred (2003): Editorial. In: Medien Journal, 27, 4/2003, S. 2-3.

Knoche, Manfred (2003): Freie Radios – frei von Staat, Markt und Kapital(ismus)? Zur Widersprüchlichkeit Alternativer Medien und Ökonomie. In: Medien Journal, 27, 4/2003, S. 4-19.

Knoche, Manfred (2004): Konkurrenz, Konzentration und Regulierung in der Medienin-dustrie. In: Friedrichsen, Mike/Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Effiziente Medienregulierung. Marktdefizite oder Regulierungsdefizite? Baden-Baden: Nomos, S. 157-171.

Knoche, Manfred (2005): Medienökonomische Theorie und Ideologie im Kapitalismus – Einige zitatengestützte Überlegungen zu Marie Luise Kiefers „Medienökonomik“ aus der Sicht einer Kritischen Politischen Ökonomie der Medien. In: Ridder, Christa-Maria/Langenbucher, Wolfgang R./Saxer, Ulrich/Steininger, Christian (Hrsg.): Bausteine einer Theorie des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Festschrift für Marie Luise Kiefer. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S.406-435.

Knoche, Manfred (2005): Entwicklung von Medientechniken als „neue Medien“ aus der Sicht einer Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Arnold, Klaus/Neuberger, Christoph (Hrsg.): Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 40-62.

Knoche, Manfred (2005):Medienkonzentration und Meinungsvielfalt. Von empirischen Studien zur kapitalismuskritischen Medienkonzentrationstheorie. In: Wilke, Jürgen (Hrsg.): Die Aktualität der Anfänge. 40 Jahre Publizistikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Köln: Herbert von Halem, S. 98-114.

Knoche, Manfred (2005): Medienkonzentration als Macht- und Legitimationsproblem für Politik und Wissenschaft. Kritisch-empirische Konzentrationstheorie versus apologetisch-normative Wettbewerbstheorie. In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.): Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Struktur und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster/Berlin/Hamburg/London/Wien: Lit, S. 117-140.

Knoche, Manfred (2005): Werbung – ein notwendiges „Lebenselixier“ für den Kapitalismus: Zur Kritik der politischen Ökonomie der Werbung. In: Seufert, Wolfgang/Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Theorie und Praxis der Werbung in den Massenmedien. Baden-Baden: Nomos, S. 239-255.

Knoche, Manfred (2007): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK. S. 122 – 144

Manfred Knoche – Empirie als Überlebensstrategie. In: Andreas M. Scheu: Adornos Erben in der Kommunikationswissenschaft. Eine Verdrängungsgeschichte? Köln: Herbert von Halem Verlag 2012, S. 197-219.

Knoche, Manfred (2013): Krisenhafte kapitalistische Produktionsweise als Triebkraft eines langfristigen Strukturwandels (in) der Medienindustrie. Erklärende Theorieelemente einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien. In: Seufert, Wolfgang/Sattelberger, Felix (Hrsg.): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen: Theorie, Methoden, Befunde. Baden-Baden: Nomos, S. 87-111.

Knoche, Manfred (2013): Medienkonzentration, in: Thomaß, Barbara (Hg.): Mediensysteme im internationalen Vergleich. 2. überarbeitete Aufl. Konstanz: UVK, S. 135 – 160.

Knoche, Manfred (2014): Befreiung von kapitalistischen Geschäftsmodellen. Entkapitalisierung von Journalismus und Kommunikationswissenschaft aus Sicht einer Kritik der politischen Ökonomie der Medien, in: Lobigs, Frank/Gerret von Nordheim (Hg.): Journalismus ist kein Geschäftsmodell. Aktuelle Studien zu Ökonomie und Nicht-Ökonomie des Journalismus. Baden-Baden: Nomos, S. 141-266.

Knoche, Manfred (2014): OPEN ACCESS Alb+Wunsch-Traum of an advocate of a truly free non- profit scholarly communication. Flugschrift Salzburg.

Knoche, Manfred (2014): Emanzipatorische Transformation der Wissenschaftskommunikation statt Irrweg Verlags-TOLL OPEN ACCESS , in: MedienJournal – Zeitschrift für Kommunikationskultur, Klagenfurt, 2014, Jg. 38, H. 4, S. 76-78.

Knoche, Manfred (2016): The Media Industry’s Structural Transformation in Capitalism and the Role of the State: Media Economics in the Age of Digital Communications, in: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, Jg. 14, H. 1, S. 18-47. https://www.triple-c.at/index.php/tripleC/article/view/730

Knoche, Manfred (2019): The Crisis-Ridden Capitalist Mode of Production as Driving Force for Restructurations and Transformations in and of the Media Industry: Explanatory Theoretical Elements of a Critique of the Political Economy of the Media, in: TripleC, Communication, Capitalism & Critique, Jg. 17, H. 2, S. 287-307.

Manfred Knoche: Kritik der politischen Ökonomie der Wissenschaftskommunikation als Ideologiekritik: Open Access, in: Uwe Krüger/Sebastian Sevignani (Hrsg.): Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Leipzig 2019, 140-174 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-362113

Knoche, Manfred (2020): Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, Jg. 18, H. 2, S. 508-534

Manfred Knoche: Ich sehe es bis heute als mein persönliches Glück an, dass ich Teil der Studentenbewegung sein konnte. In: Maria Löblich/Niklas Venema (Hrsg.): „Regierungszeit des Mittelbaus“? Annäherungen an die Berliner Publizistikwissenschaft nach der Studentenbewegung. Herbert von Halem Verlag. Köln 2020, S. 149-168.

Manfred Knoche: Media Concentration: A Critical Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021, Jg. 19, H. 2, S. 371-391

Manfred Knoche: Capitalisation of the Media Industry From a Political Economy Perspective. In: tripleC: Communication, Capitalism & Critique, London, 2021,Jg. 19, H. 2, S. 325-342